13 Unschuldige Dinge?

Die neue App-Route des Museums

6. Dez 2023, 13 Uhr

Ein alter Rasierer, ein Gewürzglas oder eine Zigarettenschachtel – Dinge des Alltags und die Bezüge, die wir zu ihnen haben, erscheinen uns oft selbstverständlich. Doch was geschieht, wenn wir einen Gegenstand in unseren Händen wenden? Was geschieht, wenn wir die Perspektive auf ihn verändern? Oder wenn unsere gewohnten Bezüge in den Hintergrund treten und andere in den Vordergrund? Die App-Route „13 unschuldige Dinge?“ nimmt sich dieser Fragen an und erzählt über und aus der Perspektive von Dingen. Dabei handelt es sich um Dinge, denen alltägliche Geschichten des Lebens und des Widerstands unterdrückter Menschen innewohnen.

Ein Vorgeschmack auf die neue App-Route des Werkbundarchiv – Museum der Dinge findet am 6. Dezember 2023 von 13.00-14.30 Uhr online statt. Es sprechen: Josephine Apraku, Ozan Zakariya Keskinkılıç und Veronika Deinzel.

Wir freuen uns über eine Anmeldung unter: fuehrung@museumderdinge.de

Die App-Route entstand im Rahmen des Projekts „Unschuldige Dinge?“, welches durch den Projektfonds „Zeitgeschichte und Erinnerungskultur“ (Land Berlin) gefördert wird und seit Anfang 2023 unter der Leitung von Josephine Apraku stattfindet.

Gefördert von

Projektfonds Zeitgeschichte und Erinnerungskultur der