Wiedereröffnung am 22. Mai 2024

Nach 7-monatiger Schließzeit lädt das Werkbundarchiv – Museum der Dinge an seinen neuen Standort in der Leipziger Straße 54 in Berlin-Mitte wieder zum Besuch ein.

Am 22. Mai 2024 eröffnet das Museum mit der Sonderausstellung „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“. Mit der Ausstellung startet ein breites Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm. Zur Eröffnung um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Programm ab 19 Uhr

Magdalena Bushart
Vorstandsvorsitzende Werkbundarchiv e.V.

Joe Chialo
Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin

Florentine Nadolni und Imke Volkers
Leitung und wissenschaftliche Co-Leitung Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Einführung in die Ausstellung

Florentine Nadolni, Alexander Renz und Lotte Thaa, Kurator*innen „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“

Abendprogramm

Lernen Sie den neuen Museumsstandort kennen – mit Wein und Musik von Dj Vicious-V.

Das Archiv und die Bibliothek sind nach Voranmeldung wieder zugänglich.

Am 8. November 2024 folgt die Eröffnung der neuen, permanenten Ausstellung zum Deutschen Werkbund und zur Produkt- und Gestaltungskultur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Herrichtung der Museumsräume wurde ermöglicht durch eine Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der Umzug, die Wiedereinrichtung und die Präsentation der Dauerausstellung am neuen Standort wird durch eine Förderung der LOTTO-Stiftung Berlin möglich.

Die Sonderausstellung „Profitopolis“ wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Gefördert von