Raten Sie zusammen mit uns Dinge! Wir reaktivieren für die Lange Nacht der Museen 2024 unser „Kabinett des Unbekannten“, mit geheimnisvollen Dingen. Ähnlich der bekannten Rate-Show „Dalli Dalli“ mit Hans Rosenthal aus den 1970er Jahren wird es darum gehen, die Dinge auf den Fotos, die wir Stück für Stück aufdecken, zu erraten. Machen Sie mit! Von 19 bis 22 Uhr findet jede Stunde eine Runde satt. Satte Gewinne!
Besuchen Sie zwischen zwei Runden „Dalli-Klick“ die Sonderausstellung „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“. Um 18 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung statt.
Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge nimmt die Kündigung seiner Kreuzberger Museumsflächen und den Umzug in die Leipziger Straße zum Anlass, die Stadt zum Thema zu machen. Die im Kontext des Werkbunds entstandenen „Profitopolis“ Ausstellungen der 1970er Jahre rufen zur Bürgerinitiative auf und kritisieren Bodenspekulation, die autogerechte Stadt und den Umgang mit Stadtnatur. Ein Streifzug zwischen Kottbusser Tor und Spittelmarkt offenbart, wie relevant diese Kritik heute noch ist und verortet Initiativen und künstlerische Positionen zur Stadt der Gegenwart.
Programm:
18 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“
19 Uhr: 1. „Dali-Klick“-Quizrunde
20 Uhr: 2. „Dali-Klick“-Quizrunde
21 Uhr: 3. „Dali-Klick“-Quizrunde
22 Uhr: 4. „Dali-Klick“-Quizrunde
Tickets können im online Shop auf der Website der Langen Nacht der Museen erworben werden.