Werkstatt der Dinge

8. Jul 2023, 14–17 Uhr

Um gute Geschichten zu erzählen, braucht es natürlich erstmal eine gute Story. Bei den über 15.000 Dingen in unserer Ausstellung finden sich dafür viele tolle Inspirationen. In der Werkstatt der Dinge werdet ihr zu den Erzählern*innen. Wir bauen Schattentheater, auf deren Leinwand eure Geschichten zum leuchten gebracht werden.

In der Werkstatt der Dinge stehen in diesem Jahr die Geschichten hinter den Dingen im Mittelpunkt: Um diese zu erforschen, braucht es euch ? neugierige, kreative Familien* mit unterschiedlichstem Wissen. Steckt eure Köpfe und Hände zusammen und nutzt eure vielseitigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um gemeinsam zu forschen, zu bauen, zu zeichnen und euch auszutauschen.

Was sind Dinge? Was können sie? Warum werden Dinge gesammelt? Und wie kann man ihre Geschichten sichtbar machen? Zu diesen Fragen erforscht ihr die Sonderausstellung „The Story of My Life“. Sie thematisiert die Biografien von Dingen und die Geschichten, die Dinge bei ihrer Herstellung, Benutzung, bei Reparatur oder Umnutzung erleben.

Kommt mit Freund*innen, Nachbar*innen, Geschwistern und neugierigen Erwachsenen vorbei!

Die Werkstatt der Dinge ist ein kreatives Vermittlungsangebot für Familien*, das regelmäßig am 2. und 4. Samstag des Monats um 14 Uhr im Werkbundarchiv – Museum der Dinge stattfindet.

Ein Workshop mit Hanna Pordzik (Assistenz Katharina Diestel)

Dauer: 3 Stunden. Ab 6 Jahren. Die Teilnahme ist für Kinder mit ihren Eltern* kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Kooperation mit

Werkstatt der Dinge