Fotoalbum

Unser erstes Ding des Monats in diesem Jahr war ein Exponat aus der Sonderausstellung FOTO | ALBUM. Private und anonyme Fotografie aus der Sammlung des Werkbundarchiv – Museum der Dinge.

Allerdings ist auf der hier aufgeschlagenen Seite eines Fotoalbums der Firma KEK kein namensgebendes Foto zu sehen. Stattdessen liest man nur das Wörtchen „Wir“, handschriftlich in weiß auf schwarzem Fotokarton.

Da die Stiftung der familiären bzw. Gruppenidentität zu den kulturellen und sozialen Funktionen des Fotoalbums gehört, erscheint dieses Wort hier gleichsam als selbstreflexiver Kommentar auf das Medium. Aber wer ist dieses „Wir“? Nach Lesart des Museumsteams könnten damit wir alle gemeint sein, die mit einem motivierenden Wir-Gefühl in ein friedliches und gesundes Jahr 2018 starten möchten.