Hier kommt die aller-aller-aller-aller-allerbeste FAKE Show der Welt! Sie ist während einer Projektwoche im Museum der Dinge entstanden. Dort haben Viertklässler Dinge auf Echtheit geprüft, selber Dinge gefälscht, nachgemacht, umfunktioniert, ersetzt, erfunden und vorgetäuscht.
Was ist FAKE? Und was ist das Gegenteil? Wie sich herausstellte, hatten die Schüler und Schülerinnen der Jens-Nydahl-Grundschule in Kreuzberg ganz andere Assoziationen mit dem englischen Begriff als wir Erwachsenen.
Ausgehend von den vielen Dingen im Museum entspannen sich heiße Diskussionen:
- Sind künstliche Wimpern FAKE? Nein, die liegen doch hier auf dem Tisch und man kann sie anfassen!
- Sind Stofftiere FAKE? Ja, weil kleinere Kinder (die noch nicht in der vierten Klasse sind) vielleicht denken sie sind lebendig – sind sie aber nicht.
- Die Themen waren dabei weit gestreut:
- Ist Schauspielen FAKE?
- Ist Verkleiden FAKE?
- Welche Geschichten über die Dinge im Museum sind wahr, welche sind FAKE?
- Ist altes Geld noch echt oder FAKE? Wie kann man echtes von falschem Geld unterscheiden?
- Wer bestimmt wieviel ein Geldschein wert ist?
- Sind Miniaturen FAKE?
Also: Ist dieser Lehrer FAKE?
Eine Frage aber konnte am Ende eindeutig beantwortet werden:
War dies wirklich die aller-aller-aller-aller-allerbeste FAKE Show der Welt?
Ja!