Restaurierungsprojekte

Im Jahre 2011 gründete der Staatsminister für Kultur und Medien die Koordinationsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) mit dem Ziel die dauerhafte Erhaltung des nationales Erbes in Form schriftlicher Überlieferungen zu fördern: www.kek-spk.de

Finanziert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder werden innovative Modellprojekte unterstützt, die sich für die Sicherung und Bewahrung von schriftlichem Kulturgut einsetzen.

Durch diese Mittel konnte das Werkbundarchiv – Museum der Dinge Teilbestände der Sammlung restaurieren, die bisher aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht bearbeitet, wissenschaftlich ausgewertet oder gar ausgestellt werden konnten.

Muthesius Buch vor Restaurierung, Sammlung Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Buchseite von Hermann Muthesius vor der Restaurierung


Titel des Projektes 2011:

Das Erbe des Deutschen Werkbunds in den Nachlässen prominenter Akteure

Muthesius Buch nach Restaurierung, Sammlung Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Buchseite von Hermann Muthesius nach der Restaurierung

Nachlass Hermann Muthesius (1861-1927)

Ein Korrespondenzbuch, das Letterbook II sowie 26 lose Seiten wiesen Tintenfraß der Schadenskategorie 3-4 auf. Die Blätter wurden einer Calziumphytat-Calziumkarbonat-Badbehandlung unterzogen.
Anschließend erfolgten das Zuordnen von Fragmenten und eine Kaschierung der Einzelblätter zur Stabilisierung.

Das fertig restaurierte Buch konnte im Rahmen der Ausstellung „Schreiben & Bauen. Der Nachlass von Hermann Muthesius“ im Werkbundarchiv – Museum der Dinge (27.04.-30.07.2012) erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im Zuge eines Digitalisierungsprojektes im Jahre 2013 konnten Buch und lose Seiten eingescannt werden und im neu entstehenden Sammlungsmodul auf der Webseite des Museums der interessierten Öffentlichkeit für Recherchen zur Verfügung gestellt werden.


Nachlass Herbert Hirche (1910-2002)

Teilrestaurierung von stark gerollten, z.T. stark beschädigten und an der Oberfläche durch Pilzbefall kontaminierten Möbel- und Innenraumpläne von Herbert Hirche. Die Pläne zu einem Projekt waren jeweils als ein dicker Rollenverband zusammengestellt. Insgesamt konnten 382 Pläne gereinigt und geglättet werden, Risse wurden geschlossen und mit Japanpapier an den entsprechenden Stellen stabilisiert.


Titel des Projektes 2014:

Restaurierung eines Korrespondenzbuches sowie von Einzelbriefen aus dem Nachlass von Hermann Muthesius

Das sog. Letterbook I und einige Einzelbriefe wiesen unterschiedliche Zerfallserscheinungen auf. Die restauratorisch-konservatorische Sicherung sollte die wissenschaftliche Nutzbarkeit herstellen und ermöglicht nun die Aufbereitung für die Digitalisierung der Inhalte.