Akkuschrauber IXO von Bosch

Der Akkuschrauber IXO der Firma Bosch ist ein besonderes Objekt:

Er wurde speziell für Frauen entwickelt. Hervorgegangen ist er aus Marktforschungs-Studien des Unternehmens, in denen die sogenannte sporadische Heimwerkerin als neue Zielgruppe entdeckt wurde. Diese wünscht sich offenbar kleine, leichte und einfach zu bedienende Werkzeuge und legt Wert auf Ästhetik, lehnt jedoch speziell designte „Frauenprodukte“ ab. Obwohl der Akkuschrauber speziell für Frauen entworfen wurde, ist die Hälfte seiner Käufer*innen männlich.

Der Akkuschrauber ist nicht nur in der Dauerausstellung des Museums zu sehen, sondern auch Teil einer speziellen Route zum Thema „Gender“ in der Museums-App des Werkbundarchiv – Museum der Dinge. Diese steht in den entsprechenden Stores zum Download zur Verfügung.

Grüne Plastik-Gießkanne mit schwarzer Aufsteckvorrichtung
matt glänzende braun-schwarze Espressotasse mit Unterteller in einem glatten, leicht gerundetem Design