Ohne Profite wohnt's sich besser

Input und Gespräch zu nicht gewinnorientierten Eigentumsmodellen

11. Jul 2024, 19 Uhr

Der Verdrängungsdruck auf Städte durch steigende Bodenpreise nimmt seit Jahren zu.

Ein zunehmender Mangel an bezahlbaren Wohn- und Arbeitsräumen ist die Folge. Um dem profitorientierten Immobilienmarkt etwas entgegenzusetzen, rücken bodenreformerische Forderungen, die teils schon seit über 100 Jahren diskutiert werden, wieder verstärkt in den Blick: Bodensteuer, Gemeindeeigentum von Boden, Erbbaurecht, Genossenschaften. Zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen erproben darauf aufbauend Formate nicht gewinnorientierten Eigentums, mit denen Immobilien und Boden dem profitorientierten Markt entzogen werden können.

Wir sprechen mit Sabine Horlitz (Stadtbodenstiftung Berlin) über die vom Modell des „Community Land Trust“ inspirierte Stadtbodenstiftung, die eine gemeinwohlorientierte Immobilien- und Bodennutzung zum Ziel hat.

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Leipziger Straße 54