Wohnen für alle

Führung durch die Otto-Suhr-Siedlung

13. Jun 2024, 17 Uhr

Treffpunkt: Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Der Architekt Steffen Adam führt durch die in den späten 1950er Jahren in Kreuzberg entstandene Otto-Suhr-Siedlung.

Das als Demonstrativbauvorhaben direkt an der Sektorengrenze errichtete Viertel ist nach dem Konzept der gegliederten und aufgelockerten Stadt gebaut – ähnlich dem unmittelbar angrenzenden Ostberliner Neander- bzw. Heinrich-Heine-Viertel. Steffen Adam wird auf dem Spaziergang die architektonischen und gestalterischen Besonderheiten der Otto-Suhr-Siedlung und die Bezüge zum Neuen Bauen der 1920er Jahre aufzeigen.

Im Anschluss um 19 Uhr findet im Werkbundarchiv – Museum der Dinge ein Gespräch über Mieter*inneninitiativen statt, die unter anderem in der Otto-Suhr-Siedlung ihren Ausgangspunkt haben.

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Leipziger Straße 54