Wohnen für alle

Gespräch zum Sozialen Wohnungsbau und zur Vergesellschaftung privater Wohnungsunternehmen

13. Jun 2024, 19 Uhr

Seit Jahrzehnten verschlechtern sich die Bedingungen für Mieter*innen in Berlin. Auslauf von Sozialbindungen, der Verkauf von städtischem Wohnungsbestand sowie ein zunehmend finanzialisierter Immobilienmarkt führen zu Verdrängung, steigenden Mieten und Wohnungsmangel. Dagegen regt sich Widerstand von Anwohner*innen, Mietervereinen und -initiativen.

Die Bewegung kann einige Erfolge aufweisen: Der (nur für kurze Zeit gültige) Mietendeckel, die Rekommunalisierung vieler Wohnungen um das Kottbusser Tor durch das Engagement von Kotti & Co, zahlreiche Proteste gegen Verdrängung von Bizim Kiez und nicht zuletzt der erfolgreiche Volksentscheid 2021 zur Enteignung großer Immobilienkonzerne der Initiative Deutsche Wohnen und Co enteignen (DWE). Da auf das „Ja!“ von 59,1% der Berliner*innen seitens der Politik noch keine Taten gefolgt sind, geht die Kampagne DWE nun weiter: für einen weiteren Volksentscheid, dieses Mal mit konkreter Gesetzesvorlage.

Gemeinsam mit Sandy Kaltenborn (Mitbegründer von Kotti & Co) und Bana Mahmood (DWE) sprechen wir über Sozialen Wohnungsbau, den langwierigen Prozess der Re-Kommunalisierung von Wohnungen, über Strategien der politischen Mobilisierung und die Frage, wie eine langfristige Organisierung von Mieter*innen gelingt.

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Leipziger Straße 54